Auf in die Ausbildung!


DSCF0197bdoskTitelbild
Dies werden schon viele der Absolventen der Berufsfachschule herbeigesehnt haben, denn gerade im zweiten Halbjahr des Prüfungsjahres wollten die Prüfungen einfach lange nicht "in Sicht" kommen! Mit ihrem Abschluss können jetzt alle mit der Ausbildung beginnen, ob sie nun schon einen Ausbildungsplatz haben oder nur wissen, in welche Richtung es gehen soll. Und der Richtungen sind viele! Ob Fachmann für Lageristik, technisch-medizinische Assistentin oder Bankkauffrau - die Schüler haben die zwei Ausbildungsjahre auch genutzt, sich in Hinsicht auf die weitere Ausbildung zu orientieren. Am vergangenen Freitag, dem 15.Juli 2022 erhielten die Schüler der zweijährigen Berufsfachschule ihre Zeugnisse. In der Klasse BFSE 20 wurden ausgezeichnet: Marlen Steinhardt für sehr hohe Leistungen, Leonie Munkelt für ihre Leistung immer den Durchblick zu bewahren und Mitschülern Aufgabenstellungen zu erläutern und Tarja Müller für ganz stabile Arbeit über die gesamte Zeit des Schuljahrs hinweg. So wünschen wir den Absolventen ganz herzlich weiteren Erfolg in der sich anschließenden Ausbildung!       
 Text und Fotos C.Scholz  

 


Was lange währt, wird gut

DSCF0149bTitelbildIn einer feierlichen Veranstaltung erfolgte am vergangenen Freitag, dem 8.Juli 2022, die Verabschiedung der Klasse PT 18 im Bachsaal auf dem Schloss Altenburg. Traditionsgemäß erfolgte die Ausbildung der Papier-techniker neben einer "normalen" Berufstätigkeit, was den Schülern wieder einiges abverlangte. Gestartet noch vor der Pandemiezeit, konnten Sie nun die Früchte Ihrer Arbeit in Gestalt ihrer Zeugnisse in Empfang nehmen. Die zum Teil sehr beachtlichen Leistungen, so erreichte Patrick Seifert einen Schnitt von 1,1 und Benjamin Behnke einen solchen von 1,3, wurden durch Auszeichnungen und Präsente von verschiedener Seite honoriert und die Absolventen vom Schulleiter, Herrn Herzer, dem Vertreter der Wirtschaft, Erik Wölm, und dem Landrat des Altenburger Landes, Herrn Melzer persönlich belobigt. Neben anderen aus der Lehrerschaft trat auch Dr.Böhme ans Rednerpult, Daniel Wienert schließlich zog als Vertreter der Schülerschaft Resümee aus ihrer Perspektive. Einen stimmungsvollen Rahmen schuf der Lehrer Hr. Wegner am Flügel, den er zur Freude aller Zuhörer gekonnt erklingen ließ.

Text und Fotos C.Scholz

 


Endlich rollte der Ball wieder

DSCF0194titel        

Am 16.6.2022 gegen 8.15 Uhr war es endlich soweit, das traditionelle Fußballturnier der Piererschule fand nach langer Pause wieder statt.

 

Wie Sportlehrer J.Seidel treffend bei seiner Turniereröffnung bemerkte, ist das letzte Datum des Wanderpokales auf 2019 datiert, damit ging heute eine lange "Durstphase" zu Ende.

Acht Mannschaften stellten sich dem Kampf um das runde Lehrer. Es wurde in zwei Staffeln gespielt. Die Spielzeit betrug jeweils 10 Minuten.

In der Staffel 1 setzte sich die ZM/UT 21 mit 7 Punkten vor PTA21/1 und BVJ21 mit jeweils 4 Punkten ein wenig ab. Es folgte die MAF21 mit einem Punkt.

In der Staffel 2 dominierte die PTA21/2 mit 7 Punkten das Geschehen, dicht gefolgt von der PMT21 mit 6 und der BFSM21 mit 4 Punkten. Die MAF 21/2 konnte trotz großen Kampfgeistes keinen Punkt erringen.

Es folgten die Viertelfinalspiele im Modus: Erster der Staffel 1 gegen den Vierten der Staffel 2

Aus diesen Paarungen ergaben sich die Halbfinalspiele mit folgenden Ansetzungen:

                               ZM/UT21 vs. PMT21       (2:3)

                               PTA21/1  vs.  PTA 21/2   (0:1)

                               MAF 21/2 vs. BVJ21        (3:2 n.N.)

                                BFSM21 vs. MAF21/1     (7:0)

Von nun an gab es mit den Platzierungsspielen eine langsame Steigerung zur Turnier-
entscheidung.

                                Platz 7-8:  BVJ21 vs. MAF21/1        (0:2)
                                Platz 5-6: MAF21/2 vs. BFSM21      (1:2)
                                Platz 3-4: ZM/UT21 vs. PTA21/1      (0:2)

Nun war alles auf das Endspiel hin ausgerichtet. Wieder einmal wurde bestätigt,dass man sich im Leben stets zweimal trifft. Hatte in der Gruppenphase die PTA21/2 noch gegen die PMT21 die Nase vorn, gelang der PMT 21 die Revanche. In einem hochklassigen Endspiel, in welchem sich beide Mannschaften nichts schenkten, konnte dank cleverer Chancenverwertung die PMT21 mit einem 2:0 Sieg das Turnier für sich entscheiden.

Herausragend waren Disziplin und Fairness aller Teilnehmer.

Vielen Dank auch dem Förderverein der Papiertechnik, welcher Wiener und Brötchen für Teilnehmer und den Fanblock sponserte. Diese wurden fachmännisch durch die Kolleginnen Knoop und Walter und ihrem Schülerteam zubereitet. Für die Versorgung mit Getränken bedanken wir uns bei den Schülern der UT21 und Frau Graichen. 

Text: A.Klapper  Fotos: C.Scholz


Hut ab!

DSCF2032bkl1So lautete die Parole beim Abschied der Gruppen PMT 19, PTA19/1, PTA19//2 und der beiden MAF-Klassen des Jahrgangs 2020 am vergangenen Freitag (13.05.2022) nach drei bzw. zwei Ausbildungsjahren. Einerseits flogen mit den Hüten die Anstrengungen der Prüfungsvorbereitung buchstäblich davon, andererseits haben die Schüler nun wieder "den Hut auf." Sie haben diesen  Lebensabschnitt abgeschlossen.


Lange nicht gesehen...

Lange nicht gesehen...

Unter diesem Motto kann nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder ein Tag der offenen Tür am 21. Mai 2022 in der Johann-Friedrich-Pierer-Schule stattfinden. Alles Wissenswerte zur BVJ-Ausbildung (Berufsvorbereitungs-jahr / 9.Klasse-Abschluss) und zur zweijährigen BFS-Ausbildung (Berufsfachschule / Realschulabschluss) kann man hier erfahren!

Auch sind die Werkstätten (BFS für Technik) und Küchen (BFS Ernährung/Hauswirtschaft) geöffnet und man erhält einen Einblick in den praktischen Teil dieser Ausbildungen. Weiterhin kann man in die Ausbildungen aus den Bereichen Metallverarbeitung, Papierherstellung und -verarbeitung, Sanitär- und Heizungsinstallation, Land- und Baumaschinentechnik sowie Elektrotechnik hineinschnuppern!

In der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr sind Interessierte herzlich willkommen!

 


Endlich wieder Schulsportkämpfe!

Endlich wieder Schulsportkämpfe!!!

Am 16.9.2021 hieß es endlich wieder Schulsportfest, konkret Anpfiff zur Meisterschaft des Fachbereichs Papiertechnik im Fußball.


Fünf Mannschaften wollten den 'legendären' Wanderpokal in die Höhe stemmen, und das versprach ein spannendes Turnier mit großem Einsatz und viel Siegeswillen, spektakulären Spielszenen, aber auch Fairness und gegenseitigen Respekt.


Gleich im ersten Spiel duellierten sich die zwei Turnierfavoriten, wo sich die PTA 19/2 nach einer taktischen Meisterleistung und mit einem Sonntagsschuss gegen die spielstarke PTA 19/1 mit 1:0 durchsetzte. Im weiteren Verlauf überraschten die Mannschaften der MAF 20/1 und MAF 20/2 durch ihre leidenschaftliche Spielweise, die es den Favoriten schwer machte. Auch die PMT 19 setzte ihre Zeichen im Turnier, gegen die späteren Sieger gingen sie jeweils in Front, hatten aber zum Ende nicht das entsprechende Stehvermögen und das Glück, die Partien zu beenden. Zum Schluss erwiesen sich die Mannschaften der PTA 19/2 und PTA 19/1 als die Mannschaften, die das Turnier dominierten. Die Ausgeglichenheit des Turniers zeigte die Tatsache, dass drei Mannschaften mit jeweils drei Punkten den dritten Platz belegten und erst die Tordifferenz  die Platzierungen festlegten.


Zur Siegerehrung gab es für jede Mannschaft einen Riesenapplaus, den sich alle Mannschaften durch ihr Auftreten redlich verdient hatten.

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger, die Mannschaft der PTA 19/2, die ausgelassen mit dem Wanderpokal feierten.

      Ergebnisübersicht            Abschlusstabelle 
  PTA 19/1    -    PTA 19/2           0:1
PMT 19      -    MAF 20/1          1:2
PTA 19/1    -    MAF 20/2          3:1
PTA 19/2    -    PMT 19             4:1
MAF 20/1   -    MAF 20/2          0:2
PTA 19/1    -    PMT 19             7:0
PTA 19/2    -    MAF 20/1          2:0
PMT 19      -    MAF 20/2          1:0
PTA 19/1    -    MAF 20/1          5:0
PTA 19/2    -    MAF 20/2          3:1
   1.  PTA 19/2        12 Pkte.     10:2  Tore
 2.  PTA 19/1          9 Pkte.     15:2  Tore
 3.  MAF 20/2         3 Pkte.      4:7   Tore
 4.  MAF 20/1         3 Pkte.      2:10 Tore
 5.  PMT 19            3 Pkte.      3:13 Tore

T.: J. Seidel     B.: C. Scholz
DSCF0989bkl

Gruppenfoto Siegermannschaft


Alle Jahre wieder? Zweifelderturnier des BFS-BVJ-Bereichs

Am 29.9.2020 fand die zweite Auflage des Zweifelderturniers statt. Die Schüler der BFS- und BVJ-Klassen kämpften mit viel Schwung und Energie um den Sieg. Über Erfolg oder Nichterfolg entschied aber nicht allein die bloße Schusskraft. Um sich dem Ausscheiden zu entziehen, zauberten einige Schüler eine "flotte Sohle" auf das Parkett des Turnhallenbodens. Zwischen den stärkeren Mannschaften kam es zu ausgeglicheneren Auseinandersetzungen, die hin- und herwogten, bevor sich eine Seite endlich durchsetzte. Aber schon in den Gruppenspielen zeigte sich der spätere Sieger, die Mannschaft der Klasse BFSM 20/2, den anderen Mannschaften überlegen, ging er doch ohne Niederlage als Erster durchs Ziel.

Text und Fotos: C. Scholz


Wir packen das ein!

Mit dieser plakatierten Ansage startete die Klasse PMT18/2 die Mission "Titeleroberung" beim diesjährigen Fußballturnier des Papierbereiches. Endlich konnte dank eines Coronakonzeptes ein erster Sportwettkampf nach langer 'Durststrecke' stattfinden. Dies war das Fußballturnier des Papierbereiches, traditionell in der Wenzelturnhalle.


Selbstverständlich stellten alle anwesenden 5 Klassen des Bereiches eine Mannschaft, welche in einem sehr fairen Turnier um den Turniersieg kämpften. Unterstützt wurden die Aktivitäten auf dem Spielfeld durch einen Fanblock der jeweiligen Klassen, welcher fachkundig das Geschehen begleitete.


Im ersten Spiel besiegte die PTA 18/2 die junge Mannschaft der MAF 19, welche sich tapfer wehrte (2:1). Im internen PMT Duell behielt die PMT 18/2 mit 2:0 die Oberhand gegen die PMT 18/1. Nun konnte die MAF19 6:3 gegen die PTA 18/1 gewinnen. Auch die PTA 18/2 spielte souverän gegen die PMT 18/1 (4:1). Nun fuhr das Team der PMT 18/2 ebenfalls seinen zweiten Sieg  gegen die PTA 18/1 ein (2:0). Die MAF 19 punktete ein weiteres Mal mit 2:2 gegen die PMT 18/1. Es folgte ein wichtiges Spiel für den Turnierverlauf, trafen doch jetzt die beiden ungeschlagenen Mannschaften der Klassen PMT 18/2 und PTA 18/2 unmittelbar aufeinander. Eine Vorentscheidung konnte fallen, entsprechend motiviert und ehrgeizig gingen beide Teams an dieses Spiel. Es gab wechselnde Führungen, tolle Einzelaktionen, packende Torszenen und wunderbares Mannschaftsverhalten, kurzum, wir sahen das vorgezogene Finale. Am Ende konnte dies die PMT 18/2 mit 3:2 für sich entscheiden. In den verbleibenden Spielen fielen noch einmal sehr viele Tore, so besiegte die PTA 18/1 die PMT 18/2  mit 5:0, die PMT 18/2 die MAF 19 mit ebenfalls 5:0 und die PTA 18/2 die PTA 18/1 mit 5:2.

 

Damit stand fest, dass die PMT 18/2 mit sauberer Weste durch das Turnier spazierte, wie die Bayern durch die Champions League. Zweiter wurde die PTA 18/2 vor der MAF 19. Den vierten Platz belegte die PTA 18/1 vor der PMT 18/1.


Wir gratulieren allen Beteiligten, denn es wurde bewiesen, dass der Sport trotz Corona weiter lebt.


Text: A. Klapper  Fotos: C. Scholz


Zeugnisausgabe an die Klassen BFSE und BFSM 18

Am letzten Tag dieses Schuljahres erhielten die Schüler der Klassen der BFSE18 und BFSM 18 ihre Zeugnisse und damit die meisten von ihnen ihren Realschulabschluss zuerkannt. Für sie bedeutet dieses Zeugnis also die Grundlage für den Einstieg in eine Ausbildung und langfristig die für eine langfristige Entscheidung über ihren Berufsweg. Diese Entscheidung will gut überlegt sein, andererseits haben die Absolventen während der Zeit der BFS-Ausbildung auch ihre eigenen Leistungsgrenzen genauer kennengelernt und während des praktischen Unterrichts sowie des Praktikums ihre Eignung für bestimmte Tätigkeiten getestet. So können sie mit Zuversicht die nächste Phase ihrer Berufsausbildung angehen, wozu wir ihnen viel Erfolg wünschen.

Text: C.Scholz    Fotos: F. Raubold und C. Scholz

 

 

 


Praktische Prüfungen unter Corona - Bedingungen

Die Berufsfachschüler der Klassen BFS E18 - Ernährung  und BFS M18  - Technik absolvierten in der vergangenen Woche ihre praktischen Prüfungen. Die Vorbereitungen für diese Prüfungen verlangten in diesem Schuljahr immense Organisation, um den Anforderungen durch die Corona -Pandemie Rechnung zu tragen. Gemeinsam mit Schulleitung und Fachkommissionen wurden die Prüfungsbedingungen angepasst, so dass die Schüler im angemessenen Rahmen ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten.