1.

Wir, das Staatliche Berufliche Schulzentrum für Gewerbe und Technik „Johann Friedrich Pierer“, sind eine Schule, die über differenzierte Bildungsangebote und vielfältige Berufsfelder junge Menschen gezielt auf Beruf und Studium vorbereitet.

2.

Wir arbeiten mit Ausbildungsbetrieben, Handwerkskammern, Stiftungen, der IHK und Hochschulen zusammen und ermöglichen dadurch ein praxisorientiertes und lebensnahes Lehren und Lernen.

3.

Wir, das Staatliche Berufliche Schulzentrum für Gewerbe und Technik „Johann Friedrich Pierer“, entwickeln unsere Lehr- und Lernmethoden weiter, um sie den aktuellen Anforderungen unserer Zeit anzupassen und das eigenverantwortliche Lernen unserer Schüler zu fördern.

4.

Wir organisieren Leistungsvergleiche, entwickeln gemeinsame Projekte und nehmen an Wettbewerben teil. So entwickeln wir Teamgeist, stärken unsere Wettbewerbsfähigkeit und gestalten aktiv unsere Zukunft.

5.

Wir erwarten gegenseitigen Respekt und achten einander. Ehrlichkeit, Offenheit und Toleranz sind Werte unserer Schule ebenso wie Gerechtigkeit und Zielstrebigkeit.