Endlich rollte der Ball wieder

DSCF0194titel

Am 16.6.2022 gegen 8.15 Uhr war es endlich soweit, das traditionelle Fußballturnier der Piererschule fand nach langer Pause wieder statt.

Wie Sportlehrer J.Seidel treffend bei seiner Turniereröffnung bemerkte, ist das letzte Datum des Wanderpokales auf 2019 datiert, damit ging heute eine lange "Durstphase" zu Ende.

Acht Mannschaften stellten sich dem Kampf um das runde Lehrer. Es wurde in zwei Staffeln gespielt. Die Spielzeit betrug jeweils 10 Minuten.

In der Staffel 1 setzte sich die ZM/UT 21 mit 7 Punkten vor PTA21/1 und BVJ21 mit jeweils 4 Punkten ein wenig ab. Es folgte die MAF21 mit einem Punkt.

In der Staffel 2 dominierte die PTA21/2 mit 7 Punkten das Geschehen, dicht gefolgt von der PMT21 mit 6 und der BFSM21 mit 4 Punkten. Die MAF 21/2 konnte trotz großen Kampfgeistes keinen Punkt erringen.

Es folgten die Viertelfinalspiele im Modus: Erster der Staffel 1 gegen den Vierten der Staffel 2

Aus diesen Paarungen ergaben sich die Halbfinalspiele mit folgenden Ansetzungen:

ZM/UT21 vs. PMT21       (2:3)

PTA21/1  vs.  PTA 21/2   (0:1)

MAF 21/2 vs. BVJ21        (3:2 n.N.)

BFSM21 vs. MAF21/1     (7:0)

Von nun an gab es mit den Platzierungsspielen eine langsame Steigerung zur Turnier-
entscheidung.

Platz 7-8:  BVJ21 vs. MAF21/1        (0:2)
                                Platz 5-6: MAF21/2 vs. BFSM21      (1:2)
                                Platz 3-4: ZM/UT21 vs. PTA21/1      (0:2)

Nun war alles auf das Endspiel hin ausgerichtet. Wieder einmal wurde bestätigt,dass man sich im Leben stets zweimal trifft. Hatte in der Gruppenphase die PTA21/2 noch gegen die PMT21 die Nase vorn, gelang der PMT 21 die Revanche. In einem hochklassigen Endspiel, in welchem sich beide Mannschaften nichts schenkten, konnte dank cleverer Chancenverwertung die PMT21 mit einem 2:0 Sieg das Turnier für sich entscheiden.

Herausragend waren Disziplin und Fairness aller Teilnehmer.

Vielen Dank auch dem Förderverein der Papiertechnik, welcher Wiener und Brötchen für Teilnehmer und den Fanblock sponserte. Diese wurden fachmännisch durch die Kolleginnen Knoop und Walter und ihrem Schülerteam zubereitet. Für die Versorgung mit Getränken bedanken wir uns bei den Schülern der UT21 und Frau Graichen.

Text: A.Klapper  Fotos: C.Scholz