Schule180Grad Stundenplan Pierer-Schule.de - Startseite

Drucken

"Frühlingserwachen"

Geschrieben von Reporter am .

DSCF8889b

Unter diesem Motto ergriffen die Schüler der BFSE 17 Kochmesser und Kochlöffel und stellten wieder Wohlschmeckendes in Pfanne, Topf und Herd her und haben damit wieder einen Schritt auf dem Weg zur Vorbereitung ihrer praktischen Prüfung geschafft. Text und Fotos C.Scholz
DSCF8891bDSCF8893bDSCF8894bDSCF8899bDSCF8901bDSCF8904bDSCF8908bDSCF8905b

 

Drucken

Tag der Offenen Tür

Geschrieben von Reporter am .

Am vergangenen Samstag, dem 23.2.2019, fand der Tag der Offenen Tür an unserer Schule statt. Die einzelnen Bereiche stellten ihre Ausbildungsangebote den interessierten Besuchern vor. Neben der Berufsvorbereitung zählen dazu die Berufsfachschule sowie die einzelnen Bereiche der Dualen Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung, Elektrotechnik, Textiltechnik, Papiertechnologen, Landmaschinenmechatroniker. So konnten sich Bewerber ein Bild von den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten machen.

Text und Fotos C. Scholz

DSCF8866c

Drucken

Tag der offenen Tür - 23.02.2019

Geschrieben von A. Liebmann am .

Am Sonnabend, 23.02.2019 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr öffnen wir an unserer Berufsbildenden Schule die Türen, damit sich alle Interessierten zu diesen Ausbildungen an unserer Schule informieren können:
  • das Berufliche Gymnasium (BG),
  • das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ),
  • die Berufsfachschule (BFS) und
  • die Duale Ausbildung.
Flyer 2019

Hier das Info-Plakat (A3-PDF-Datei) zum Download >>DOWNLOAD<<

Drucken

Anmeldewoche Berufliches Gymnasium

Geschrieben von A. Liebmann am .

In der Woche vom 04. März - 08. März 2019 werden die Anmeldungen der Schüler der neuen 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik für das Schuljahr 2019/20 zu folgenden Zeiten angenommen:

Montag bis Freitag jeweils 8.00 Uhr- 17.00 Uhr

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • das aktuelle Halbjahreszeugnis der 10. Klasse des aktuellen Schuljahres 2018/19 oder das Zeugnis eines dem Realschulabschluss gleichgestellten Abschlusses  (z.B. Gymnasium, BFS)
  • ggf. Schullaufbahnempfehlung
  • tabellarischer Lebenslauf

Sollten Sie zu diesen Terminen verhindert sein, können Sie ihre Anmeldung per Post an uns senden. Das Anmeldeformular finden Sie unter www.pierer-schule.de -> Ausbildung -> Berufliches Gymnasium

Unsere Kontaktdaten:      

Johann- Friedrich- Pierer Schule

Siegfried- Flack- Straße 33a/b

04600 Altenburg

Telefon: 03447/ 86510

Fax:      03447/865121

Rika Heyer

Berufliches Gymnasium

 

Drucken

Suchtlos

Geschrieben von Reporter am .

Am Mittwoch, dem 30.1.2019, fand eine Veranstaltung zum Thema Drogenprävention für die Klassen des Bereiches BFS und BVJ an unserer Schule statt. Dem Rapsänger 2schneidig gelang es mit seinen fesselnden Erzählungen die Schüler mitzureissen und für die Gefahren des Drogenmissbrauchs zu sensibilisieren.

Text und Fotos Raubold/Scholz

DSCF8778c

Drucken

Herzhafte Küche

Geschrieben von Reporter am .

Am vergangenen Mittwoch, dem 23.1.2019, war dies das Motto der Klasse BFSE 17 bei ihrem aktuellen Kochprojekt. Mit diesem Projekt konnten sie ihr gewachsenes Können den Schülern der ganzen Schule nachweisen. Natürlich fehlte es auch nicht an ausgesprochen delikaten Desserts, um die Mahlzeit genußvoll abzuschließen.

Text und Fotos: C. Scholz

DSCF8762b

Drucken

Exkursion der PT 18 nach Leipzig

Geschrieben von Reporter am .



Am 4.12.2018 unternahm die PT18 eine Exkursion nach Leipzig ins Museum für Druckkunst sowie in eine Zeitungsdruckerei. Die zukünf-
tigen Techniker warfen zunächst im Museum für Druckkunst einen Blick auf die Vergangenheit dieses Handwerks und probierten selbst alte Techniken aus: So setzten sie eigenständig einen kleinen Text mit Hilfe eines Setzkastens und Winkelhakens. Außerdem druckten sie Weihnachtskarten im Buchdruckverfahren. Das zweite Ziel war die Zeitungsdruckerei in Leipzig Stahmeln, wo man informiert wurde über die Produktionsabläufe, die Druckplattenherstellung und wie die Beilagen in die Einzelexemplare der Zeitung gelangen.

Text und Bilder A. Franke


1c0f4ada 4f99 4cee 98b4 ce1705b13f12b28e19f38 277d 416e a2b5 257c8b5a1c78b

Drucken

Exkursion der Klasse PT16 zur FachPack 2018

Geschrieben von Reporter am .

Dank der Unterstützung der Firmen Neu Kaliss Spezialpapier und Thüringer Fiber-Trommel konnten die Studenten der Klasse PT16 sowie ihre Lehrerinnen zwei sehr informative Tage auf der FachPack in Nürnberg verbringen. Insbesondere die logistischen Lösungsmöglichkeiten in der Verpackungsindustrie sowie innovative Verpackungen waren für uns interessant.

Text u.Fotos: T. Tschischgale

Gruppenfoto PT16 mit Titelc

Drucken

Berufsmesse in Schmölln

Geschrieben von Reporter am .

Auf dieser lokalen Messe mit Angeboten zur Berufsausbildung präsentierte unser Schulteam vergangenen Samstag die ganze Breite  der Ausbildung an unserer Schule. Das zahlreich erschienene Publikum an jungen Menschen, die sich über mögliche Ausbildungen informieren wollten erschienen allein oder häufig zusammen mit ihren Eltern.


Besonders im Fokus standen der Erwerb des Realschulabschlusses, die BG-Ausbildung und die Möglichkeiten im Berufsfeld Papierherstellung und -verarbeitung.

Text und Fotos C.Scholz


DSCF4416c

Drucken

Klassenfahrten der BFSM18 und BFSE18 Klassen

Geschrieben von Reporter am .

In diesem Herbst fanden wieder die Klassenfahrten des ersten Jahrgangs der BFS-Klassen statt, bei denen die Schüler sich einmal unter ganz ungewohntem Blickwinkel und bei verschiedenen Aktivitäten kennenlernen konnten. Die BFSM-Klassen brachen direkt nach den Herbstferien auf. Die BFSE 18 fuhr vom 12.11. bis zum 16.11. nach Bad Blankenburg. So wurden die Schüler in einem Projekt schöpferisch gefordert: Nur mit einer guten Planung und Durchhaltevermögen konnten sie die konstruktive Aufgabe erfolgreich lösen. Das Programm enthielt sehr viele verschiedene Programmpunkte, so z.B. den Einblick in die Aufgaben eines Bäckers. Die Schüler erhielten die Gelegenheit die verschiedenen Aufgaben praktisch nachzuvollziehen. So erhielten sie einen authentischen Eindruck vom Berufsfeld des Bäckers. Auf Erkundung der näheren Umgebung gingen wir bei sehr gutem Wetter auf den Drahteseln bis nach Rudolstadt und zurück. Verschiedene Sportveranstaltungen standen ebenfalls auf dem Programm. Die ganz Unentwegten brachen dann noch zur Nachtwanderung unter dem Sternenhimmel auf. So machte die Stärkung des Teamgeistes viel Freude und die Klassen können sich den weiteren Aufgaben mit neuem Schwung stellen. 

Text und Fotografien C.Scholz


IMG 20181015 144319c