Ein ganzer Tag unter Strom

Die Elektronikerklassen auf der efa:ON2023

Nach vier Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie nicht im Jahr 2021, fand endlich wieder die sonst alle zwei Jahre stattfindende, bedeutende Regionalfachmesse der Elektrotechnik efa:ON2023 (LINK (verweist auf eine externe Seite)) auf dem Messegelände Leipzig statt. Die Elektronikerklassen des zweiten, dritten und vierten Ausbildungsjahres (EEG22, EEG21 und EEG20) unserer Schule konnten sich am 14.09.2023 ganztags auf der Messe umsehen.

An den Messeständen der vielen teilnehmenden Firmen haben sich die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Entwicklungen der Elektrotechnik, Elektronik, Beleuchtungstechnik und der Elektro-Installationstechnik informiert. Die Energiewende und Smart Home als auch die Klimatechnik wurden thematisiert.

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen an einem gut 40-minütigem Arbeitssicherheitsseminar der BG ETEM teil. Zum Abschluss erhielten alle ein Teilnahmezertifikat.

Besonderes Highlight war die sogenannte Werkstattstraße. An bis zu 16 Ständen stellten verschiedene Firmen ihre Produkte zum praktischen Ausprobieren für und durch die Lehrlinge vor. Ob es neues oder sinnvolles Werkzeug für den Handwerker war oder Schalterdosen einbauen oder das Anschließen eines CEE-Steckers; Dieses Angebot wurde durch alle rege genutzt. Dabei konnten dann natürlich auch einige Werbegeschenke eingesammelt werden.

Alles in allem war es ein hochinteressanter Tag voller Erlebnisse. Unser Dank gilt den Organisatoren und Sponsoren. Hoffen wir auf eine Neuauflage im der efa in Leipzig im Jahr 2025.

Text/Bilder: Andreas Liebmann