Einfach nur Fußball spielen

Moderne (Ein-) Bildungsbürger schmücken ihre fußballerische Kompetenz gern mit Zielspielern, Brückenspielern, Mentalitätsspielern ... Sie gehen viral, vertikal und horizontal ...
Bei uns wurde einfach nur packender Fußball im Alten Stadion zu Altenburg geboten. 12 Teams der Johann-Friedrich-Pierer-Schule aus Altenburgtrafen sich dort zur Schulmeisterschaft. Zu diesen ca. 100 Schülern gesellte sich emotionales, fachkundiges Publikum.
Tolles Wetter, eine schmackhafte Versorgung mit Speisen durch dasTeam um Frau Knoop und Frau Walther, schon konnte ein gelungenes Fußballturnier beginnen. Dass die Vollzeitklassen von BFS und BVJ diesmal den Ton angaben, war ein Novum. So setzte sich in Staffel 2 die BFSM 21 vor der PMT22 als Staffelsieger durch. In Staffel 1 war es die BVJ S22/S vor der MAF 22/1.
Diese beiden Staffelsieger hatten einen hohen Anteil erfahrener Aktiver. Wie üblich, wurden nach der Vorrunde in zwei Staffeln die Platzierungen ausgespielt. Zuvor gab es jedoch die mit Spannung erwarteten Halbfinalspiele:
Hier setzten sich die PMT 22 mit 2:0 gegen die BVJ 22/S durch, die BFSM 21 mit 2:1 gegen die MAF 22/1.
Nun folgten die Platzierungsspiele:
um die Plätze 11/12: PTA 22/1- LBM 22/1       0:1
                        9/10:  ZM 21 - MAF/P 22/2      0:3
                        7/8:    LBM 21/2 - PTA 22/2     0:3
                        5/6:    SHK 22 - EEG 22          0:2

Die anstehenden Finalspiele fanden auf hohem Niveau statt. Für jeden Zuschauertyp war etwas enthalten: tolle Individualisten ließen ihr Können aufblitzen, die Teams entwickelten ein beachtliches taktisches Verständnis.
Im kleinen Finale setzte sich die BVJ 22/S knapp mit 1:0 gegen die MAF 22/1 durch und wurde dadurch glücklicher Dritter.
Das Endspiel war an Spannung nicht  zu überbieten. Ging die PMT 22 durch eine wunderbare Einzelleistung in Führung, fiel der Ausgleich eher unerwartet aus heiterem Himmel.
Die reguläre Spielzeit sollte keine Entscheidung bringen, ein 9-Meter-Schießen musste nun über den Turniersieg entscheiden. Ausgerechnet dem besten Spieler und Techniker des Turniers versagten die Nerven, so dass der glückliche und hochverdiente Schulmeister des Jahres 2023 BFSM 21 heißt.
Wieder ging ein faires und intensiv geführtes Turnier zu Ende. In einer Schule wie der unseren warten jedoch schon neue sportliche Herausforderungen im Schuljahr 2023/24 auf die Schüler.

Text.: J. Seidel Fotos: C. Scholz