Zeugnisausgabe an die Schüler des BG17

Am vergangenen Freitag, dem 3.7.2020, erhielten die Schüler der Klasse BG 17 ihre Zeugnisse. Von den ehemals 17 Schülern zu Beginn dieses Ausbildungsjahrgangs konnten 7 Schüler nun an diesem Tag ihre Zeugnisse entgegennehmen. Schade war es, dass die Verab- schiedung weit weniger feierlich ausfiel, als das noch zu Beginn ihrer Ausbildung denkbar erschien. Die sonst übliche Anwesenheit der Eltern, die sich mit ihren Kindern über den wichtigen Schritt in das Leben freuten, fehlte sehr. Ebenfalls konnten nur wenige der unterrich- tenden Lehrkräfte bei der Verabschiedung dabei sein. Aber  im Vordergrund standen die einzelnen Lernbiographien der einzelnen Abitur- ienten, die trotz unterschiedlicher Ausgangsvoraussetzungen ihre Begabungen nutzten oder sogar neue Talente bei sich entdeckten. Ihnen steht nun mit diesem Abschluss buchstäblich die ganze Welt der Ausbildungen offen. Die schon geschmiedeten Pläne werden sich in der näheren Zukunft bewähren müssen. Bei deren Verfolgung wünschen wir unseren Ehemaligen, die uns doch sehr ans Herz gewachsen waren, viel Durchhaltevermögen und Geduld, um auch weiterhin den Anfeindungen Paroli bieten zu können. Unser Kollegium hat sie, so gut es vermochte, auf diese Schritte vorbereitet!

Text und Fotos C.Scholz