Schule180Grad Stundenplan Pierer-Schule.de - Startseite

Fachexkursion der Klasse PT16

Am 19.4.2018 brach die Klasse  PT16 mit ihren Fachlehrern Frau Martin und Herr Herold zu einer Fachexkursion in die beiden Firmen STI Lauterbach Verpackungen GmbH in Lauterbach und Sealed Air Verpackungen GmbH in Alsfeld auf. Die Fachschulstudenten Erik Müller (STI) und Kilian Kelm (Sealed Air) haben die Führungen in ihren Firmen nicht nur organisiert, sondern selbst vor Ort daran mitgewirkt.

01 Photo 0

02 Photo 1

Bei der Firma STI Verpackungen besichtigten die angehenden Techniker unter Führung des Produktionsleiters Herrn Eifert und seinem Team die Druck- und Stanzformherstellung sowie die Produktionsprozesse der Packmittelherstellung vom Drucken bis zum Kleben. Die Studenten erlebten hautnah die Herstellung einer großen Produktvielfalt sehr exklusiver Verpackungen.

Die Firma Sealed Air Verpackungen bot ein Produktspektrum ganz anderer Art. Dort verfolgten die Fachschüler unter Leitung des Betriebsleiters Herrn Samir Memic die Herstellung von PE-Schaum über Extruder. Der PE-Schaum wird als Kratzschutz für empfindliche Oberflächen wie z.B. Cerankochfelder genutzt. Weiterhin konnte die Produktion von Luftpolsterfolie besichtigt werden. Die Herstellung von Membran- und Fixierverpackungen (bestehend aus Wellpappzuschnitten und Spezialfolien) stellen ein weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens dar.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden für die gelungene Exkursion.

Sensationeller Erfolg... die OVZ berichtet

IMG 20180415 0001

Eindrücke von den 7. Regelschultagen...

regelschultage12

Weiterlesen...

Exkursion PT14

01 IMG 5293

Am 23.11.2017 brach die PT14 mit ihrer Fachlehrerin Frau Martin im Rahmen der Lehrveranstaltungen Papierverarbeitungstechnik und Maschinenkunde zu einem fast 12stündigen Exkursionsmarathon auf. Erstes Ziel war die Firma Bong GmbH in Torgau . Dort werden mehrere Millionen Briefhüllen pro Tag mit enorm hohen Geschwindigkeiten produziert. Anschließend ging es nach Trebsen zur Firma Mondi Trebsen GmbH. Hier werden sehr effizient mit hochmodernen Maschinen Papiersäcke für Kunden aus verschiednenen Branchen wie z.B. die Baustoff-, Nahrungsmittel-, Futtermittel- und chemische Industrie hergestellt. Die Firma Mugler Masterpack in Crimmitschau war das 3. Exkursionsziel. Dort konnten die Fachschüler den Herstellungsprozess von Faltschachteln aus Karton und Vollpappe verfolgen. Das Fazit der Fachschüler: „ Es war ein erlebnisreicher Tag, an wir eine große Vielfalt an Produktionsprozessen von Verpackungen aus Papier, Karton und Vollpappe hautnah sehen konnten.“

02 IMG 5296

Berufe im Visier - die 7. Regelschultage

Die Regelschultage an unserer Schule zeigen Ausbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Berufe und ermöglichen Betrieben, Schülern und Institutionen miteinander ins Gespräch zu kommen. An 17 Stationen konnten diesmal 260 Schüler von 11 Schulen Einblicke gewinnen und mitwirken. Die OVZ berichtete von den 7. Regelschultagen in dieser Woche:

IMG 5493

Weiterlesen...

Powered by Multicategories for Joomla!2.5