Was nach der Prüfung kommen könnte...

Im ersten Quartal dieses Jahres besuchten unsere Berufsfachschüler regionale Unternehmen, um Perspektiven
nach einem erfolgreichen Realschulabschluss aufgezeigt zu bekommen.


Den Anfang machte die BFSM 22/2, welche OKM German Detectors besuchen konnte. Der Jungunternehmer Stephan Grund öffnete für sie die "Heiligen Hallen" der goldenen Pyramide auf der Leipziger Straße. Er stellte verschiedene Abteilungen vor und erklärte, welche Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen bestehen.

In kleiner Runde führte Frau Melzer von Schulz&Berger Luft- und Verfahrenstechnik GmbH die Schüler der
BFSM 21 durch die Fertigungshallen. Neben ein wenig Theorie bekamen die Schüler einen Eindruck von den unterschiedlichen Arbeitsplätzen im Unternehmen.

Ende Januar bot Frau Wagner den Schülerinnen und Schülern der BFSM 22/1 die Gelegenheit die THÜSAC in Windischleuba zu erkunden. Als Ausbildungsbetrieb bietet die THÜSAC zahlreiche und breitgefächerte berufliche Perspektiven an. Nicht nur der Reifenservice, die MAN-Werkstatt, sondern auch die Räumlichkeiten auf dem THÜSAC-Gelände konnten näher unter die Lupe genommen werden.

Das Senf nicht einfach nur Senf ist, konnte sich die BFSE 22 im Februar überzeugen. Der Küchenmeister Martin Schlösser von der Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co KG gab einen Einblick in das traditionelle Herstellungsverfahren von Senf, Gewürzen. Ketchup und Saucen.


Die BFSM 22 machte sich am 8. Februar 2023 bei -12 Grad Celsius auf zu Auto-Scholz-AVS (Ansprechpartner für Mercedes-Benz) in Remsa. Frau Punga und Herr Schmidt führten durch den Verkaufsraum, die Werkstätten und die neu gebaute Halle zur Reifeneinlagerung. Darüber hinaus wurden Stationen zum praktischen Ausprobieren vorbereitet. So durften die Schüler Räder wechseln, Rücklichter reparieren und in einem LKW mitfahren - aufregend und anregend.

Zu guter Letzt wurde die BFSE 21 durch die Werkstätten der Lebenshilfe Altenburg e.V. für geistig behinderte Menschen geführt. In Windischleuba befinden sich auf dem großen Gelände zahlreiche Werkstätten mit ver-schiedenen Tätigkeitsschwerpunkten wie beispielsweise die Wäscherei, die Näherei, die Metallbe- und verarbeitung, die Tischlerei, die Keramikwerkstatt oder die Räumlichkeiten von Garten- und Landschaftsbau.

Was steht hinter den Bezeichnungen einiger Berufe und wie kommt man dort hin? Das erfuhren die Schüler bei ihren Besuchen in anregender Atmosphäre und erhielten damit die Grundlage dafür mehr Realismus in ihre Berufsplanung zu bringen.

Text: F. Raubold