Den Kopf frei machen - Prüfungsvorbereitung in der Sächsischen Schweiz

Bei strahlendem Maiwetter fuhren die BFSE21 und BFSM21 auf eine Projektfahrt der anderen Art. Den Start machte eine Wanderung zur Basteibrücke der Sächsischen Schweiz. Erst am späten Nachmittag konnten die Schüler in der Jugendherberge oberhalb von Bad Schandau einchecken und den Abend ausklingen lassen. Am Dienstag stand eine Dampferfahrt nach Königstein und die anschließende Wanderung zur Festung Königstein auf dem Programm. Am Abend mussten noch einmal alle Schüler ihren Kopf anstrengen und sich intensiv auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten.

Am Mittwoch ging es dann in die wunderschöne Landeshauptstadt von Sachsen – Dresden. Das Verkehrsmuseum als Mit-mach-Museum ist immer wieder einen Besuch wert. Im Anschluss daran konnte der Blick über Dresden von der Frauenkirche aus genossen werden.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitung. Nach mehreren Übungsstunden mussten alle eine Prüfung „scharf“ schreiben, welche im Anschluss dem einen oder anderen die Augen öffnete. Um den Kopf wieder frei zu machen, ging es laut Herr Lantzsch auf eine „kleine“ Wanderung zu den Schrammsteinen. Völlig erschöpft wurde zum Ausklang des Tages gegrillt und dann ging es am Freitag auch schon wieder zurück.

Text: Fr. Raubold