Alles in den Händen des Papierbereiches

Am Donnerstag, dem 8.2.2024 stieg die diesjährige "Volleyballparty" der Piererschule.

Eine Party deshalb, weil gleich 17 Teams gemeldet hatten und die Tribüne proppenvoll mit deren Fans besetzt war. Diese waren dann auch gleich vom ersten Spiel an präsent und trieben ihre Teams voran. In dieser sportlich- fairen Atmosphäre wuchsen dann viele Mannschaften förmlich über sich hinaus und brachten manchen Favoriten ins Schwitzen.
In zwei Staffeln wurden die Platzierungen ermittelt. Dabei wurde nur ein Satz bis zu 15 Punkten gespielt. Im Halbfinale trafen sich die jeweiligen Ersten und Zweiten über Kreuz und ermittelten das kleine und große Finale.  Alle anderen Platzierungen wurden im direkten Vergleich gemäß den Staffelplätzen ermittelt.

Hieraus ergaben sich folgende Paarungen und Ergebnisse:
Den 17.Platz belegte die BFSE 23.
Im Kampf um die Plätze 16 und 15 besiegte die ZM 22 die BFSE 22.
Durc h den Erfolg der BVJ 23/1 über die LBM 22/2 wurde diese die 13. Mannschaft.
Die BFSM 22 setzte sich gegen die BVJ 23/2 durch und wurde 11.
Platz 9 erkämpfte die MAF22 gegen die SHK 22.

Die starke Präsenz der BVJ-Klassen wurde mit einem 7. Platz der BVJ 23/3 belohnt, welche die LBM23/1 besiegte.
Die Turnierüberraschung schlechthin war die BFSM 23, welche sogar sich selbst überraschte und um Platz 6 spielen durfte. Hier unterlag sie aber dann den Routiniers der PT 20, welche ihrersdeits mit Personalmängeln zu kämpfen hatte.
Der 3. Platz ging an die EE 22 durch einen Erfolg über die PTA 21/2. Dabei wollte der Sieger des kleinen Finales ursprünglich gar nicht antreten. Die PTA-Klassen wiederum wiesen ihre Ausnahmestellung  im Sportleben der Piererschule mit der Teilnahme an beiden Finals nach.

Und plötzlich war alles in Händen des Papierbereiches ... .

Im Finale standen sich PMT 21 und PTA 21/1 gegenüber. Die Ergebnisführung, Linienrichter und Schiedsrichter wurden durch unsere Studenten der PT 20 gestellt - somit war alles "Pappe"! In dem hart umkämpften Finale mit tollen Angriffsleistungen, sehenswerten Block- und Abwehrreaktionen und jeder Menge Tempo, setzte sich knapp, jedoch verdient, die PMT 21 durch.
Nach der Siegerehrung versuchte dann das Team der Lehrer traditionell dem Turniersieger Paroli zu bieten, was aber misslang. Auch hier setzten sich die jungen Wilden souverän durch. Unser Fazit lautet: Einmal mehr wurde der hohe Stellenwert des Sports an der Piererschule dokumentiert.

Text.: A.Klapper