Schule180Grad Stundenplan Pierer-Schule.de - Startseite

Drucken

"Vierte Auflage" der Verkehrssicherheitstage an unserer Schule

Geschrieben von C.Scholz am .

Zum vierten Male fand diese wichtige Veranstaltung bei uns statt, die die 156 beteiligten Schüler für die Gefahren des Verkehrs sensibilisieren sollte. Dazu hatten sich die Verkehrswacht mit verschiedenen Fahrsimulatoren eingefunden, an denen man die eigene Reaktionszeit und das richtige Verhalten am Steuer testen und trainieren konnte. Zusätzlich war ein Schlitten aufgebaut, mit dem ein Aufprall bei geringer Geschwindigkeit simuliert wurde, so dass man den Eindruck eines leichten Unfalles nachempfinden konnte. Was bei einer Kontrolle auf den Fahrer zukommen könnte, vermittelte eine Abordnung der örtlichen Verkehrspolizei. Im Versuch, den Überschlag-simulator nach eingetretenem Überschlag zu verlassen, zeigten sich die damit verbundenen Schwierigkeiten recht eindrucksvoll. Außerdem konnte man die eigene Sehstärke kontrollieren lassen und die Sehhilfe (Brille) justieren lassen. Text und Fotos C.Scholz.DSCF3059cDSCF3066c

DSCF3069c

DSCF3075c

DSCF3071cDSCF3074cDSCF3076cDSCF3077cDSCF3079c