Schule180Grad Stundenplan Pierer-Schule.de - Startseite

Drucken

Erfolge im Regionalentscheid von Jugend forscht

Geschrieben von C.Scholz am .

Am 1. und 2. März fand die 24. Ostthüringer Regionalmesse "Jugend forscht - Schüler experimentieren" im Kulturhaus Rositz statt. Unter den 27 Projekten von 57 Teilnehmern im Bereich "Jugend forscht" waren die zwei Projekte von Kevin Krüger (BFSM16) und Tony Wunderlich (BG16) die einzigen, die von Schülern einer Berufsschule vorgestellt wurden. Der Lohn für das hartnäckige Verfolgen ihrer Projekte, für die umfangreichen Planungen und sorgfältigen Vorarbeiten waren das gute Abschneiden im Wettbewerb und der Erhalt zusätzlicher Auszeichnungen.

Kevin Krüger wurde mit seinem Projekt "Digitale Bibliothek Metall" nicht nur Sieger im Fachgebiet Arbeitswelt (1.Platz), sondern zudem noch mit den Sonderpreisen der Landrätin des Altenburger Landes und der Firma bluechip Meuselwitz ausgezeichnet. Tony Wunderlich errang mit seinem Projekt "Konstruktion und Bau einer Teleskopnachführung" im Fachgebiet Technik ebenfalls den ersten Platz. Sein Projekt erhielt einen Sonderpreis des VITT (Verein der Ingenieure und Techniker in Thüringen). Sie gehören damit zu den 22 Teilnehmern, die mit ihren 9 Projekten als Sieger dieses Wettbewerbs die Region Ostthüringen beim Landesfinale am 10. und 11. April dieses Jahres in Jena vertreten dürfen.


DSCF2300vzDSCF2305cDSCF2311cDSCF2313cDSCF2315cDSCF8532vDSCF8535vDSCF8547vDSCF8556vDSCF2303c

Text und Fotos C.Scholz