Schule180Grad Stundenplan Pierer-Schule.de - Startseite

Drucken

Weiterbildung zum Thema "smart home"

Geschrieben von R. Ackermann, C. Scholz am .

Im Fachbereich Elektrotechnik unserer Schule wurde am 05.04.2017 eine Schulung zum Thema " smart home"durchgeführt. Im Vorfeld hatten Jennifer Claus und Luise Scheibel aus Zwickau, beide Außenhandelskauffrauen in Ausbildung beim Elektrogroßhandel Hagemeyer, eine Anfrage an die Durchführung einer Weiterbildungsveranstaltung an unserer Schule gestellt. Die Firma Hager, Produzent für elektrische Baugruppen, führte die fünfstündige Schulung für Elektroniker im Elektrokabinett durch.

DSCF3152

 

Was ist "smart home"? Übersetzt bedeutet das " intelligentes Haus" und ermöglicht bereits heute die Vernetzung der gesamten Elektrik eines Gebäudes. Steuerung und Überwachung z.B. der Beleuchtung, der Heizung oder der Jalousien können sowohl vor Ort als auch über smart phone mobil realisiert werden. Optisch ansprechend dargestellt werden mittels Visualisierung Räume, elektrische Bedienteile             ( Sensoren) und ausführende Baugruppen( Aktoren). Aber auch Messfunktionen z.B. über den momentanen Energieverbrauch oder Temperaturverläufe können angezeigt werden. dabei funktioniert das System sowohl drahtgebunden als auch über Funk.

DSCF3160

DSCF3155

DSCF3156

Nach einer theoretischen Vorbereitung wurde an Schulungsgeräten das System programmiert und visualisiert. Alle waren sich einig- das hat Zukunft! Die Anwendung ist bedienerfreundlich und optisch ansprechend. Natürlich hat das Ganze auch seinen Preis, ein Schulungskoffer liegt bei ca 4500 €.

Wir bedanken uns bei Fr. Claus und Fr. Scheibel für die Organisation und bei den beiden Referenten Herr Senner und Herr Reimann von der Firma Hager für die gelungene Veranstaltung.

DSCF3161

DSCF3162